Am Sonntag 29. Juni 2025 fanden rund um die beiden Kirchen im Ortszentrum, anlässlich der Feier des 100-jährigen Bestehens der katholischen Kirche St. Johann Baptist, viele Aktivitäten statt.

Im Rahmen des Projektes „Bank und Baum“ hatte die Agenda 21 in Gröbenzell in den vergangenen Jahren an mehreren Plätzen in Gröbenzell schon verschiedene Bänke aufgestellt, wie z.B. beim Freizeitheim, im Bürgerpark und an der Zweigstraße. Auch die 2 Bänke in der Kirchenstraße am Rande der Kirchenwiese stammen aus diesem Projekt. Viele dieser Bänke wurden in Zusammenarbeit mit der Städtischen Berufsschule für Metall – Design – Mechatronik in München durch Schüler*innen im Fachunterricht entworfen und in Handarbeit gebaut.

Nun bot sich aufgrund der durch die Kirche freundlichen Überlassung dieses Platzes, wo früher ein Gemüsewagen stand, eine tolle Möglichkeit, eine Sitzgruppe mit Tisch zu planen. Entstanden sind zwei schöne Metallbänke, die mit Holz bestückt worden sind, sowie ein großer quadratischer Tisch. Die Bänke wurden im 90 Grad Winkel aufgestellt, damit die Sicht auf die Kirchenstraße gegeben ist. Somit ist genügend Platz, dass sich auch Menschen mit Rollstuhl oder Rollator direkt an den Tisch setzen können.

So ist eine schöne Aufenthaltsmöglichkeit mitten im Zentrum von Gröbenzell entstanden. Alle sollen sich hier gerne aufhalten und wohlfühlen.

Einen Flyer zur Platzentstehung finden Sie hier

 

Bankgruppe auf dem Platz „am Pfarrgarten“ in der Kirchenstraße eröffnet