Arbeitskreis Verkehr und Mobilität

Sie wollen sicheren Verkehr und zukunftsorientierte Mobilität in Gröbenzell?

Sie wollen die aktuelle Situation vor Ihrer Haustür, aber auch auf Ihren Wegen innerhalb von Gröbenzell oder in die umliegenden Städte verbessern?

Sie sind interessierte Bürgerin oder Bürger unserer Gemeinde?

Sie haben Ideen und Vorschläge z. B. zu:

  • Kritischen Bereichen und Querungen für Fußgänger
  • Sicherem Radfahren
  • Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Sicheren Schulwegen
  • Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs
  • Einrichtungen wie Car Sharing oder Anrufsammeltaxi

Sie wollen an der Neugestaltung eines Verkehrskonzeptes Gröbenzell und der damit verbundenen Initiative „Gröbenzell steigt um“ mitwirken?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir sind ein offenes parteienneutrales Forum, bestehend aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gröbenzells, aus Vertretern unterschiedlicher Interessensverbänden sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäten.

Jede und jeder kann mitmachen!

Zur Gewährleistung der Mobilität als wichtiger Bestandteil unserer Lebensqualität greifen wir konkrete Aufgaben in unserer Gemeinde auf, organisieren Initiativen, formulieren unsere Anforderungen, fordern diese bei der lokalen Politik ein und begleiten sie bis zur Umsetzung.

Sie sind interessiert?

Dann informieren Sie sich auf unserere Webseite oder Sie wenden sich direkt an den AK-Leiter Herrn Thomas Schubert oder noch besser: Kommen Sie einfach bei der nächsten Arbeitskreissitzung vorbei. Die nächsten vorgesehenen Termine finden Sie unter Home/Agenda 21 Gröbenzell Kalender.

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner:

Thomas Schubert,  info.ak_verkehr@a21-groebenzell.de

Fahrradklimatest: Gröbenzell 2020 – Platz 5 in Bayern

Im Rahmen des Fahrradklimatests 2020 wurden die Bürger bundesweit zu der Situation beim Radfahren in ihren Orten befragt. Nach den Umfragen von 2012, 2016 und 2018 wurde die Bewertung von Gröbenzell nur leicht verbessert auf 3,3 (entsprechend der Schulnoten 1-6), 2018 war es die Note 3,5. Im bundesweiten Vergleich belegte Gröbenzell unter den Gemeinden unter 20000 Einwohner Platz 45 von 418 Orten (2018: Platz 47 von 186), in Bayern den Platz 5 von 101 Orten (2018: Platz 7 von 36). Erfreulicherweise hat sich die Zahl der teilnehmenden Orte zu 2018 rasant gesteigert, trotzdem konnte Gröbenzell seine Platzierung innerhalb des dreifach gewachsenen Teilnehmerfelds zu 2018 verbessern.

Seine Bestnoten erhält Gröbenzell bei der ‚Erreichbarkeit des Stadtzentrums‘ und für das ‚Zügige Radfahren‘, auch ist Radfahren bei ‚Alt und Jung‘ beliebt.

Im bundesweiten Vergleich hat Gröbenzell für die in 2020 eingeführten kostenlosen Leihräder FREI.LEIH.RAD und die ‚öffentliche Werbung‘ für das Radfahren den größten Vorsprung zum Durchschnittswert der verglichenen Orte.

Das Thema Radwege schneidet sowohl bei der Wunsch-Breite, dem Verparken als auch für Fahren auf Radwegen und -streifen schlecht ab, ein Dauerthema der letzten Jahre und Tests. Gerade die engen Radwege des Zentrums in der Kirchenstraße und Bahnhofstraße sind für die wachsende Zahl der Radfahrer längst nicht mehr ausreichend. Die schmalen Streifen entlang der Staatsstraße bieten Radfahrern kein gutes Sicherheitsgefühl und viele haben Angst dort zu fahren. ADFC und Agenda21 warnen zudem davor, dass die Kreuzungen an der Staatsstraße für Radfahrern keinen eigenen Platz ermöglichen und deswegen das Unfallrisiko erhöhen.

Die Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr erhält die schlechteste Note von allen Fragen, sowohl wegen des Preises der Fahrradkarte als wegen der Sperrzeiten in der S-Bahn.

Besonders auffällig ist, dass sich die Note für ‚Fahrraddiebstahl‘ zu 2018 am meisten verschlechtert hat und auch im Vergleich zum Durchschnittswert der anderen Orte weiter schlechter abschneidet.   

Die neue Rad-Wegweisung in Gröbenzell war gerade kurz vor der Befragung fertig geworden und ist positiv bewertet worden. Mittlerweile wurde vom ADFC und Agenda21 eine Beurteilung zu der Wegweisung der beschilderten Gröbenzeller Fahrradrouten und deren Ziele erstellt. Darin sind Empfehlungen für weitere Verbesserungen zu dieser Beschilderung beschrieben. Hierzu erhoffen wir uns insbesondere, dass noch Ausweichrouten parallel zu der problematischen Staatsstraße in Gröbenzell ausgeschildert werden. 

Alle Daten zum Fahrradklimatest finden Sie auf folgendem Link

Neue Tempo 30-Regelung vor dem Integrationskindergarten Villa Kunterbunt

Erfolgreicher Antrag der lokalen Agenda 21 Gröbenzell für Tempo 30 auf der Staatsstraße vor dem Integrationskindergarten Villa Kunterbunt

Bereits im Herbst 2019 wandten sich Eltern des Integrationskindergartens Villa Kunterbunt an den Arbeitskreis Verkehr der Agenda 21. Thema war die Gefährlichkeit am Eingang des Kindergartens, der direkt an die Staatsstraße grenzt.

Besprochen wurden mehrere Möglichkeiten, um die Sicherheit für die besonders Schutzbedürftigen (teilweise mehrere Kindergartenkinder) nachhaltig zu erhöhen. Unter anderem könnten die bereits bestehenden Schutzplanken vor dem Kindergarten verlängert werden. Der sinnvolle Einsatz von Trixispiegeln im Zusammenhang mit dem abbiegenden Verkehr sollte geprüft werden. Aufgefallen ist auch der grundsätzlich sehr nah an der Kreuzung Staatstraße/Alpenstraße liegende Fußgängerüberweg. Hier müssen die von der Staatsstraße in die Alpenstraße rechtsabbiegenden Autos und Radfahrer sehr schnell bremsen und stehen dann doch mitten auf dem Überweg. Diesen Überweg weiter zurück in die Alpenstraße zu verlegen, würde entwurfs- und verkehrstechnisch sinnvolle Umbauarbeiten nach sich ziehen; diese sind in einer unbedingt erforderlich erscheinenden Überplanung der Kreuzung zu berücksichtigen. Ein weiterer kurzfristig und mit wenig Aufwand zu realisierender Vorschlag des Arbeitskreises Verkehr war die mit der Straßenverkehrsordnung konforme Begrenzung auf Tempo 30 vor dem Bereich des Kindergartens, wie sie beispielsweise auch auf der gleichen Straße in Lochhausen umgesetzt ist. Alle diese Maßnahmenvorschläge wurden vom Agenda 21 Plenum im November 2019 einstimmig angenommen und an die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister weiter geleitet. Nachdem Maßnahmen auf der Staatstraße alle mit der Polizei, dem Straßenbauamt in Freising sowie dem Landratsamt in Fürstenfeldbruck abgesprochen werden mussten, dauerte es leider einige Zeit. Nun ist jedoch dieses erste Ziel erreicht. Von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 17.00 Uhr ist die Geschwindigkeit nun vor dem Kindergarten auf 30 km/h begrenzt.

Agenda 21 Gröbenzell/ Arbeitskreis Verkehr

Thomas Schubert/Karin Schwarzbauer

Einige der Aktiven im Arbeitskreis Verkehr der Gröbenzeller Agenda 21 – von links: Klaus Coy, Walter Voit, Harald Hengesbach, Bernd Reich, Franz Eichiner.

Agenda 21 Gröbenzell, Arbeitskreis Verkehr und Mobilität

Vier bis sechs Mal im Jahr trifft sich der Arbeitskreis Verkehr und Mobilität um aktuelle Themen rund um das Thema Verkehr und Mobilität in Gröbenzell kritisch, aktiv, konstruktiv und objektiv zu diskutieren und wenn sinnvoll oder notwendig zur praktischen Umsetzung zu empfehlen.

Der Arbeitskreis als offenes parteienneutrales Forum bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gröbenzells die Plattform, um nachhaltige und umweltbewusste Mobilität als wichtiger Bestandteil unserer Lebensqualität zu entwickeln und letztendlich zu leben. Kurze Wege sind gewährleistet, denn im Arbeitskreis arbeiten ständig auch Vertreter unterschiedlicher Interessensverbände (z. B. ADFC, Seniorenbeirat oder Bund Naturschutz) sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäten mit. Zu konkreten Themen werden Mitarbeiter der Verwaltung eingeladen und gelegentlich ist auch der Bürgermeister zugegen.

Zur Umsetzung von Maßnahmen werden Initiativen und Informationsveranstaltungen organisiert, Anforderungen formuliert, diese bei der lokalen Politik bzw. bei der Verwaltung eingefordert und bis zur Umsetzung begleitet. Jährliche wiederkehrende Veranstaltungen wie z. B. gemeinsam mit dem ADFC die Organisation der Neu- und Altbürgertour mit dem Fahrrad durch Gröbenzell oder die Durchführung des Stadtradelns ergänzen die Aktivitäten.

Aktuelle Themen sind derzeit die Initiative „Gröbenzell steigt um“ (zu Fuß, mit dem Rad, mit dem ÖPNV anstatt mit dem Auto), die Fortschreibung des allgemeinen Verkehrskonzeptes Gröbenzell, die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes, der weitere Ausbau des Angebotes im öffentlichen Personennahverkehr sowie lokale Maßnahmen zur Verbesserung der E-Mobilität.

So wurden beispielsweise zur Analyse und Bewertung der Aufenthaltsqualität an den Haltestellen der Buslinien 830 und 832 gemeinsam mit der Verwaltung alle Haltestellen abgefahren, die Haltestelleninfrastruktur unter anderem in Bezug auf Sitzbänke, Wetterschutz und Barrierefreiheit bewertet und Anforderungen zur Verbesserung formuliert. Die Ergebnisse hat die Gemeinde aufgenommen und mittlerweile auch schon einige Verbesserungen durchgeführt; weitere Optimierungen an den Haltestellen sind sukzessive vorgesehen.

Als weiteres Beispiel sei das Radverkehrskonzept für Gröbenzell mit Analyse, Bewertung und Maßnahmenkatalog genannt, welches von einem namhaften Planungsbüro durchgeführt wurde. Die Mit- und Zuarbeit zu diesem Konzept durch den AK Verkehr erfolgte hierbei in enger Zusammenarbeit mit dem ADFC. Eigene Ideen aus früheren Studien des Arbeitskreises, aber auch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnten zur Verfügung gestellt werden und flossen in das Konzept ein. Die Maßnahmen sowie deren Prioritätenreihung (was ist am notwendigsten) wurden in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis und dem ADFC formuliert. In Fortführung des Radverkehrskonzeptes wird nun aktuell das Wegweisungs- und Beschilderungskonzept für den Radverkehr erarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der lokalen Agenda 21 unter
www.a21-groebenzell.de. Dort finden Sie auch den Termin zur nächsten Arbeitskreissitzung des Arbeitskreis Verkehr und Mobilität.

AGFK  – Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen

Gröbenzell hat die anspruchsvolle Prüfung zur Vollmitgliedschaft  in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern bestanden!  Am 9.9.2020 fand die sogenannte Hauptbereisung statt, bei der eine ganze Reihe von Orten in Gröbenzell per Fahrrad angefahren wurde, um vor Ort die Fahrradfreundlichkeit beurteilen zu können. Die Jury hat am selben Tag der Aufnahme Gröbenzells als Vollmitgleid zugestimmt. Die volle Dokumentation und die Stellungnahme des AFDC zur Hauptbereisung 2020 finden Sie auf dem Link:https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/09/BeurteilungFahrradfreundlichkeitGroebenzell_2020_09.pdf

Das Gröbenzeller Radverkehrskonzept ist fertiggestellt

Das Radverkehrskonzept für Gröbenzell, die die gesamte Fahrrad-Infrastruktur untersucht, analysiert, verbessert und erweitert, wurde im Juni dieses Jahres fertiggestellt. Nun liegt die finale Version des Berichtes vor. Dabei gibt es einen Konzeptbericht sowie einen Berichtteil zum Handlungsbedarf. Beide Dokumente können Sie als pdf-Dokument herunterladen.

Gelungene Auftaktveranstaltung „Gröbenzell steigt um“

Gröbenzell, 28. April 2016. Sicher, bequem und schnell alle Ziele in und um Gröbenzell erreichen – auch ohne Auto. Dass dies möglich sein kann, zeigte am vergangenen Samstag die Auftaktveran-staltung „Gröbenzell steigt um“ in Gröbenzell, zu der die Gemeinde und die lokale Agenda 21 geladen hatte. Und Gröbenzells Bürgerinnen und Bürger kamen – der schlechten Wetterprognose zum Trotz. „Die Resonanz war gut. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Initiative richtig liegen“, freut sich Bernd Reich, Leiter des Arbeitskreis Verkehr der Agenda 21 Gröbenzell.
Vor knapp einem Jahr hatte die Gemeinde Gröbenzell mit der lokalen Agenda 21 das gemeinsae Langzeitprojekt „Gröbenzell steigt um“ initiiert. Ziel der Initiative ist es, Gröbenzells Bürger noch mehr dafür zu begeistern, das Auto öfter stehen zu lassen und lieber das Fahrrad und öffentiche Verkehrsmittel zu nutzen. Was da heute schon machbar ist, welche Neuerungen in Sachen Nahmobilität mittelfristig in Gröbenzell geplant sind, stellten die Initiatoren vergangenen Samstag den interessierten Bürgern vor – rege unterstützt unter anderem vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), dem Arbeitskreis Agenda 21 Siedlungsökologie, Bund Naturschutz und dem Arbeitskreis Senioren in Gröbenzell (ASiG) und vielen interessanten Ausstellern wie dem ökologischen Verkehrsclub (VCD), dem Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und Stattauto.
Fahrradtour für Neu- und Altbürger
So lud der ADFC zur Fahrradtour für Neu- und Altbürger von der Alten Schule durch Gröbenzell. Die Tour führte vom Süden der Gemeinde entlang des Gröbenbach, zum Friedhof, entlang des Kleinen und Großen Ascherbachs und zum Abenteuerspielplatz am Fischerweg. Am „Pflanzlgarten“ bereitete der zugehörige Agenda-21-Arbeitskreis den Radlern einen gelungenen Empfang mit einer kleinen Stärkung. Dieses neue Projekt in der Gröbenzeller Ortsmitte soll Bürger zum gemeinschaftlichen Pflanzen, Säen und Ernten animieren und sie so für Regionalität, Qualität und Fairness sensibilisieren.

In einer großen Schleife durchfuhr die Radlergruppe anschließend den Nordteil der Gemeinde über Gröbenbach-Schule, Gärtnerstraße, Fasanenweg und schließlich entlang der Bahnlinie zum Freizeitheim. Die Tour endete am Neuen Rathaus in der Danziger Straße mit einer leckeren Suppe aus Krummgemüse, das auf Grund seiner Wuchsform vom Handel nicht gekauft worden und damit auf dem Müll gelandet wäre – Stichwort Lebensmittelverschwendung. Diese Suppe wurde von Slowfood Fünfseenland und der Ortsgruppe des Bund Naturschutz gekocht. Außerdem war die Ortsgruppe des Bund Naturschutz für den Ausschank von fair gehandeltem Kaffee zuständig und informierte an seinem Stand über Nahmobilität.

Hintergrund: Die Initiative „Gröbenzell steigt um“ wurde gemeinsam von der Gemeinde Gröbenzell und der Agenda 21 Gröbenzell initiiert. In dem Projekt arbeiten auch unter anderem die Ortsgruppe vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz und der Arbeitskreis Senioren in Gröbenzell (ASiG) mit. Ziel der Initiative ist es, Gröbenzells Bürger dafür zu begeistern, das Auto einmal stehen zu lassen und lieber das Fahrrad oder auch öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Dafür strebt die Gemeinde Gröbenzell in drei Jahren das Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune“ an, das die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern“ vergibt, der die Gemeinde seit vergangenem Jahr angehört.

Neue Buslinie 832

Seit Dezember 2016 verkehrt die Ortsbuslinie 832, die als innerörtliche Busverbindung in Gröbenzell z.B. Wohnviertel im Norden und Süden des Ortes mit dem Zentrum und dem Gewerbegebiet verbindet, zugleich aber auch eine Anbindung an die S-Bahnhöfe Puchheim und Olching darstellt. Damit ist auch eine wichtige Querverbindung zwischen den S-Bahn-Linien geschaffen worden. Mittlerweile hat die Linie eine gute Akzeptanz bei den Fahrgästen. Wünschenswert wäre eine Taktverkürzung von 40 auf 20 Minuten.

Quellen zum Fahrradklima in Gröbenzell

[1] Lokale Agenda21 Gröbenzell: Verkehrsnetz Gröbenzell Situationsanalyse von Mai2014: https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/Agenda21_AK_Verkehr_Situationsblätter_Mai2014.pdf

[2] Lokale Agenda21 Gröbenzell: Fahrradklimabesprechung von 2009: https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/Fahrradklima-Besprechung_20090902.pdf

Fahrradklimatest des ADFC für Gröbenzell von 2016: https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/Fahrradklimatest-Gröbenzell-2016.pdf

[3] Gröbenzell-Info zu der Initiative der Agenda21 „Gröbenzell steigt um“:https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/Folie1.jpg

[4] Quelle ADFC/Lokale Agenda21: https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/SitutionsanlyseKreuzungAugsburgerPuchheimerStraße.pdf

[5] „Radwegende Freyastraße“, ADFC-Pressebericht vom November 2009 von Martin Oetjen  https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/Radweg_Freyastraße.pdf

[6] Regelung des Zusammenwirkens Agenda21 und der Gemeinde Gröbenzell:  https://www.groebenzell.de/fileadmin/_migrated/media/Regelung_des_Zusammenwirkens_Agenda21_Gemeinde_Groebenzell_01.pdf

[7] Homepage der Grünen Routen des ADFC Fürstenfeldbruck: https://www.adfc-ffb.de/radtouren-radrouten/gruene-routen/

[8] Verkehrsgutachten 2019 zur Bahnhofstraße (Untersuchung zu den verkehrlichen Wirkungen
im Kontext des Bauleitplanverfahrens Verkehrsuntersuchung) https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/Verkehrsgutachten-zu-Bebauungsplan-Bahnhofstraße.pdf

[9] Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Gemeinde Gröbenzell, CIMA Beratung + Management GmbH, Mai 2015 https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/2015-05-28-CIMA-Einzelhandelskonzept-Gr-Âbenzell_final.pdf

[10] Landkreisrouten des Landkreis Fürstenfeldbruck: https://www.adfc-ffb.de/radtouren-radrouten/landkreisradrouten/

[11] CIMA Einzelhandels-Entwicklungskonzept für Gröbenzell von 2015:  https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/2015-02-09-CIMA-Ergebnisprotokoll-2.LG-Sitzung-EHK-Gröbenzell.pdf

[12] Verkehrsnetz von Gröbenzell – Bestandsanalyse und Lösungsansatz  https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/07/VerkehrsnetzGröbenzell_20200713.pdf

[13] AK Verkehr Auswahl Situationsblätter Juli 2020: https://www.a21-groebenzell.de/wp-content/uploads/2020/08/Agenda21_AKVerkehr_Verkehrsnetz_Auswahl_Situationsblätter_Juli2020.pdf