Ein weiteres Projekt der Gröbenzeller Agenda21 ist das Sitzrouten Konzept. Dabei sollen nah vernetzte Plätze zum Verweilen, zum Treffen und zum Ausruhen geschaffen werden: hochwertige Bänke im gesamten Gemeindegebiet von Gröbenzell, auch als „Der Gröbenzeller Stern“ benannt. Die Bänke sollen für mehr Ruhe, mehr Mobilität und mehr Lebensqualität sorgen. Ausgangspunkt der Sitzrouten ist der Platz „Am Pfarrgarten“. Von diesem Platz werden die Sitzrouten sternenförmig ausgerichtet werden. Alle 200 m bis 300 m ist eine Sitzmöglichkeit geplant.
Der Gröbenzeller Stern entsteht in der engen Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der AGENDA 21, dem Seniorenbeirat und der katholischen Kirche. Ziele sind: die Verbesserung der Erreichbarkeit von öffentlichen Einrichtungen, Geschäften und Nahversorgern, Förderung des Fuß- und Radverkehrs als nachhaltige Mobilitätsformen und Schaffung von komfortablen Pausen- und Verweilmöglichkeiten durch strategisch platzierte Sitzbänke.
Als erste Route ist die zum Olchinger See geplant, da hier einige Bänke schon da sind und das für alle ein schöner Platz zum Verweilen und Erholen ist.


