Erfolgreicher Antrag der lokalen Agenda 21 Gröbenzell für Tempo 30 auf der Staatssstraße vor dem Integrationskindergarten Kunterbunt

Bereits im Herbst 2019 wandten sich Eltern des Integrationskindergartens Villa Kunterbunt an den Arbeitskreis Verkehr der Agenda 21. Thema war die Gefährlichkeit am Eingang des Kindergartens, der direkt an die Staatsstraße grenzt.

Besprochen wurden mehrere Möglichkeiten, um die Sicherheit für die besonders Schutzbedürftigen (teilweise mehrere Kindergartenkinder) nachhaltig zu erhöhen. Unter anderem könnten die bereits bestehenden Schutzplanken vor dem Kindergarten verlängert werden. Der sinnvolle Einsatz von Trixispiegeln im Zusammenhang mit dem abbiegenden Verkehr sollte geprüft werden. Aufgefallen ist auch der grundsätzlich sehr nah an der Kreuzung Staatstraße/Alpenstraße liegende Fußgängerüberweg. Hier müssen die von der Staatsstraße in die Alpenstraße rechtsabbiegenden Autos und Radfahrer sehr schnell bremsen und stehen dann doch mitten auf dem Überweg. Diesen Überweg weiter zurück in die Alpenstraße zu verlegen, würde entwurfs- und verkehrstechnisch sinnvolle Umbauarbeiten nach sich ziehen; diese sind in einer unbedingt erforderlich erscheinenden Überplanung der Kreuzung zu berücksichtigen. Ein weiterer kurzfristig und mit wenig Aufwand zu realisierender Vorschlag des Arbeitskreises Verkehr war die mit der Straßenverkehrsordnung konforme Begrenzung auf Tempo 30 vor dem Bereich des Kindergartens, wie sie beispielsweise auch auf der gleichen Straße in Lochhausen umgesetzt ist. Alle diese Maßnahmenvorschläge wurden vom Agenda 21 Plenum im November 2019 einstimmig angenommen und an die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister weiter geleitet. Nachdem Maßnahmen auf der Staatstraße alle mit der Polizei, dem Straßenbauamt in Freising sowie dem Landratsamt in Fürstenfeldbruck abgesprochen werden mussten, dauerte es leider einige Zeit. Nun ist jedoch dieses erste Ziel erreicht. Von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 17.00 Uhr ist die Geschwindigkeit nun vor dem Kindergarten auf 30 km/h begrenzt.

Agenda 21 Gröbenzell/ Arbeitskreis Verkehr

Bernd Reich/Karin Schwarzbauer

 

Erfolgreicher Antrag der lokalen Agenda 21 Gröbenzell für Tempo 30 auf der Staatssstraße vor dem Integrationskindergarten Kunterbunt