Musikvideo mit dem Fairtradefußball des FC Grün-Weiß Gröbenzell

Seit 2020 ist der Gröbenzeller Fairtrade Ball – in einer leicht an die Vereinsfarben angepassten Farbvariante – offizieller Spielball beim FC Grün-Weiß Gröbenzell.

Jetzt ist mit vielen Spielern und Spielerinnen des FC Grün-Weiß hierzu ein Musikvideo veröffentlicht worden:

Beide Bälle, der Gröbenzeller Fairtrade Ball, die Grün-Weiß Variante und der Designentwurf für den Ball sind Teil dieses Videos. Entstanden war das Design im Rahmen eines Workshops am Gröbenzeller Gymnasium. Der Entwurf stammt von Marie Debove, die nicht nur Schülerin am Gymnasium Gröbenzell ist, sondern auch bei
Grün-Weiß Fußball spielt.  Auch sie ist mit beiden Ballvarianten und ihrem Entwurf Teil des Videos.  Auf Instagram (https://www.instagram.com/smalltalk.fairtrade ) waren in den letzten Wochen bereits Videoclips sowie Infos zum Ball und dem Engagement von Grün-Weiß zu sehen.

Hergestellt werden die Bälle in einer Fairtrade-zertifizierten Fabrik in Sialkot (Pakistan). Für die Umsetzung der Layouts und den Vertrieb der individuell gestalteten Bälle ist die in Nürnberg ansässige BAD BOYZ Ballfabrik verantwortlich, die ausschließlich fair gehandelte Sportbälle liefert, und regelmäßig, auch mit eigenen Projekten, vor Ort ist.

Das Video ist der mittlerweile 17. Beitrag zum Fairtrade Performance-Projekt „Small Talk“ der Gröbenzeller Tänzerin Paula Niehoff und des Musikers Tonio Geugelin. Grundlage des Projektes ist der Fairtrade-Song  „Small Talk“ von Tonio Geugelin, welcher im März 2018, zusammen mit einem Gröbenzeller Fairtrade-Video, veröffentlicht wurde. 2020 hatte es „Small Talk“ bis ins Finale der „Fairtrade Awards 2020“ geschafft und wurde dafür in der Kategorie „Nachwuchspreis“
ausgezeichnet.

Anfangs waren es vor allem professionelle Tänzer und Tänzerinnen, die Beiträge zu „Small Talk“ lieferten. Mittlerweile sind auch eine Schule, ein Chor oder auch ein Kendamaspieler vertreten. Der FC Grün-Weiß Gröbenzell ist allerdings der erste Sportverein, der sich mit einem Fairtrade-Video beteiligt.

Alle „Small Talk“ Projekte und Projektinfos finden sich unter https://smalltalk-fairtrade.com/?lang=de sowie auf Instagram (https://www.instagram.com/smalltalk.fairtrade/).

Musikvideo mit dem Fairtradefußball des FC Grün-Weiß Gröbenzell